Innovationen entstehen durch Ideen in den Köpfen von Menschen!
Sie verbessern die Umsätze und Gewinnmargen ihrer Produzenten, Händler und Dienstleister, stärken deren Positionen in den Märkten und Netzwerken, sichern Arbeitsplätze bzw. ermöglichen es welche auszubauen und halten die Qualifikationen der MitarbeiterInnen und Arbeitsteams auf einem guten Stand.
Die Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und das Wachstum von Unternehmungen kann ohne Innovationen nur schwer aufrecht erhalten werden.
Innovationseinkauf, Beteiligung, Auftragsforschung oder Kooperationen können die eigene Innovationsbasis zwar verbreitern, sie können zugleich aber auch unangenehme Abhängigkeiten schaffen, die die Bewegungsfreiheit der umsetzenden Unternehmen mitunter stark einschränken.
Und: eigene Innovationskompetenzen lassen sich damit auch nur begrenzt ersetzen.
Die Kompetenz der MitarbeiterInnen und Arbeitsteams bei der Hervorbringung von Neuerungen ist damit eines der Geheimrezepte erfolgreicher Unternehmungen.
Die Innovationsberatung befasst sich mit der Verbesserung der betrieblichen Innovationsfähigkeit. Sie ist das Instrument zur Entwicklung neuer Produkte, Leistungen oder verbesserter Herstellungsverfahren.