Vor etwa 2500 Jahren, also ungefähr zur Zeit des Konfuzius, lebte in China ein General und Experte für militärische Strategien. Sein Name war Sun Tzu.
Im Laufe seines Lebens war Sun Tzu in vielen Schlachten siegreich. Und so wurde vieles aus seinem Erfahrungsschatz und seiner Klugheit aufgeschrieben. Als Die Kunst des Krieges für Führungskräfte (Krause, Donald G. (1996): Die Kunst des Krieges für Führungskräfte, Wien: Wirtschaftsverlag C. Ueberreuter) haben es dreizehn seiner Weisheiten in Buchform bis in die heutige Ausbildung von Managern und Beratern geschafft.
Ein Grundsatz daraus lautet: Sei innovativ.
Und darin heißt es: „Innovation ist eine Waffe, die Sie unbesiegbar macht. Wenn sie innovativ vorgehen, ist Ihnen der Erfolg sicher. Effiziente Innovation muss nicht unbedingt kompliziert oder schwer durchführbar sein. Erfolgreiche Total-Quality-Management-Programme haben gezeigt, wie sinnvoll es sein kann, die eigenen Strategien jeweils nur ein wenig zu verbessern. Diese Überlegung geht auf den Grundgedanken zurück, dem zufolge man unkomplizierte Dinge auf eine unkomplizierte Weise tun soll. Daraus ergibt sich, dass man so häufig als möglich kleine Verbesserungen vornehmen soll. Eine große Zahl kleiner Verbesserungen kann einen großen Unterschied in der Leistungsfähigkeit ausmachen. Manager, die im Stande sind, innovative Ideen zu fördern und durchzusetzen, sind in Konkurrenzsituationen unschlagbar.“
Angebot
Für die Umsetzung Ihres eigenen Innovationsprojektes kann ich folgenden Entwicklungspfad vorschlagen:
- Innovation-Walks: kostenloses Erst- oder Orientierungsgespräch.
- „Get started, Get ahead!“: Entwicklung von Ideen für Ihr Innovationsprojekt.
- Konzeption eines passenden Geschäftsmodells, z.B. mit Hilfe einer Business Model Canvas.
- Predevelopment (Entwicklungsvorbereitung): Konzeption/Vorbereitung aller nötigen Schritte für die Realisierung Ihrer Innovation oder Entwicklung eines Antrags zur Einreichung Ihres Projekts bei einer österreichischen Förderstelle (z.B. Wirtschaftsagentur Wien).
- Durchführung Ihres Innovationsprojekts.
Zielsetzung des Angebots sind die Entwicklung oder Verbesserung von Produkt- oder Dienstleistungsinnovationen.
Ihr Nutzen
- Kompetente Umsetzung von Neuentwicklungen oder Produktverbesserungen.
- Projektumsetzung in abgestimmten, gut überblickbaren Entwicklungsschritten.
- „Von der Idee bis ins Regal!“: ein Ansprechpartner für das Innovationsmanagement.
- Transparente Kostenstruktur über das gesamte Entwicklungsvorhaben.
- Einsatz bewährter Methoden und Zusammenarbeit mit einem kompetenten Netzwerk ausgewählter Partner.
Kooperationspartner sind spezialisierte Unternehmen aus unterschiedlichen Disziplinen oder Forschungsorganisationen. Dazu gibt es durch die Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich eine Reihe internationaler Kontakte und Verbindungen.
Der vorgenannte Entwicklungspfad für den Aufbau eines typischen Innovationsprojekts ist eine Variante von vielen möglichen. Um besser auf individuelle Projekt- und Entwicklungsbedürfnisse oder Vorgaben eingehen zu können möchte ich Sie einladen von meinem Angebot Innovation Walks Gebrauch zu machen.
„Innovation ist Schwerarbeit – aber sie macht Spaß!“ (Armin Hrdlicka)
„Der kluge Manager erobert eine Position kraft seinen Wissens und seiner Phantasie. Er kreiert die besseren Produkte, erfüllt bisher unentdeckte Kundenwünsche und schafft ein höheres Maß an Zufriedenheit. Er sticht seine Konkurrenten bei den Kunden aus, ohne daß er es nötig hätte, sich in Kopf-an-Kopf-Rennen oder langwierige Kampagnen einzulassen.“ (Die Kunst des Krieges für Führungskräfte, S. 41).
Kontakt
Falls Sie Fragen zum Angebot „Innovationsberatung“ (Vorbereitung/Umsetzung von Innovationsprojekten) haben, schicken Sie mir einfach eine Nachricht. Ich freue mich schon auf Ihre Mail.